Donnerstag, 20. Mai 2010

In Santiago

"Ich habe fertig"

Wie in all den Jahren zuvor: Auch die waren im letzten Jahr schon in Form




Alles grünt.... ....und blüht in Santiago
Ehrfürchtiger Blick nach "oben"

...und endlich stimmen auch die Temperaturen!


Die Müllarbeiter fanden es jedoch schon zu heiss (Streik):

Um 22.33h geht es mit der Renfe ab nach Madrid

Mittwoch, 19. Mai 2010

Die letzten Meter

Kurz vor Santiago
Das Ziel der ReiseUnd das verdiente späte Frühstück nach der Messe

Blick zurück - die Bar von Laxe an der viel befahrenen Hauptstrasse

Pause
Wandern macht morgens bei klarem Wetter besonderen Spass
Kurz vor Laxe
Die Alberge von Outeiro A Vedra ist " Spitze " und der Ausgangspunkt der letzten Etappe

Mit den "Schnell-Läufern" Win und Theo
Nichts für Stöckelschuhe

Montag, 17. Mai 2010

Santiago kommt naeher, die Sonne kommt raus

Der letzte Abschied von der Herberge in Ourense?
Spanischer Kohl
Der Frühling kommt doch
Hüpfen von Stein zu Stein
Es duftet nach geschnittenem Gras

Jeder Ort hat sein "Kreuz"

In der Herberge von Cea...

...mein Abendbrot, fast wie im letzten Jahr (noch in "Winterjacke").
Wäsche muss sein!

Was die Römer bauten hält - bis heute

Freitag, 14. Mai 2010

Ein Tag in Ourense

Mein Hotel in Ourense. Das Zimmer war aber sehr schön! 60 Grad heisses Wasser tritt mit Schwefelgeruch aus der Erde - direkt neben dem reißenden Rio Miño!Wie im letzten Jahr: bin schon fast Stammgast!
Vorbereitung auf den Endspurt: noch 102km bis Santiago

Donnerstag, 13. Mai 2010

Glatt und nass, der Via 2010

Es begann in Zamora....
und endete im Regen mit starkem Gegenwind bei Temperaturen knapp über Null (also"saukalt"). Die Devise ist, eimal nass, egal... nass für den Rest des Tages !Zamora





da ging es noch...
und dann ging es los,
Der Gipfel: kalt, nass und zugigVor einem Jahr war es in Puebla de Sanabria heiss und trocken, jetzt floss mir das Wasser entgegen!

....und morgens beim Aufbruch sah es so aus:

aber abends war alles vergessen.
Höher ging es nicht!
Pause ist wichtig (mit neuer, blauer Winterjacke - die Temperaturen waren nahe "0")!
Auch schlechtes Wetter kann schön seinNoch weit!
Die Tagesdistanz ist geschafft...und abends wieder mit spanischen Pilgern...
Der nächste Regen kommt bestimmt!Gemütlich und einladend...Ziemlich durchgefroren und kaputt... Alain und ich haben uns hier auf einer Muschel verewigt!

Suchbild: wo ist Alain und Rainer?Die schönsten HereosIm letzten Jahr fuhr ich hier mit der Eisenbahn. Ourense ist erreicht. 2000 Jahre alt und noch gut in Schuss!